skip to content

Rainer Hamann - Konstruktionsbüro für den Formenbau

KB-Hamann_DVD

Ausgebildete Werkzeugmacher, mit langjähriger Erfahrung im Werkzeugbau, erstellen Konstruktionen aller Art.

Seit 1996 sind über 1200 Werkzeug-, Artikel- und Formenbau Projekte erfolgreich erstellt worden. In enger Zusammenarbeit mit Werkzeugbau und Spritzerei entstehen präzise Konstruktionsunterlagen, die von unseren Auftraggebern in hochwertige Spritzgußwerkzeuge und Formen umgesetzt werden.
Von technisch anspruchsvollen Artikeln bis zu hochfachigen, schnell laufenden Formen reicht unsere Erfahrung. Mehrkomponenten- und Einlegeformen gehören selbstverständlich dazu. In allen Bereichen des täglichen Lebens, vom Automobil über Elektronik und Elektrik, sogar bis zu Getränkekisten und Werbeartikeln, treffen wir auf Kunststoffartikel, gefertigt in von uns konstruierten Werkzeugen und Formen.
Artikelkonstruktion und Artikelaufbereitung stellen ein weiteres Aufgabenfeld. Aus reinen Designvorlagen entstehen so umsetzbare Artikeldaten und funktionierende Baugruppen.
Unsere Konstruktionen werden ausschließlich als parametrische Volumenmodelle erstellt, die Zeichnungen sind asoziativ und somit immer auf dem aktuellen Stand. Unser Augenmerk bei der Konstruktion liegt auf Funktionalität, Montagefreundlichkeit und Prozesssicherheit des Werkzeuges. Kühlung spielt hierbei eine große Rolle, da der Zyklus und die Teilequalität maßgeblich beeinflußt werden.
Toleranzanpassungen und Vorhaltung der Artikeldaten werden in Absprache mit unseren Kunden eingearbeitet. Pflichtenheft und Werkzeugspezifikation sind selbstverständlich und werden umgesetzt.
Werkzeugentwurf, Vorabstückliste und ständiger Datenaustausch über unsere FileStation ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Fertigung, schon während die letzten Zeichnungen noch angefertigt werden.
Benötigen Sie fertigungsgerechte Konstruktionen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

 


Thermoplast

Spritzguß

2 Komponenten

Ausdrehwerkzeuge

Etagen- u. Tandemwerkzeuge

Duroplast

Spritzpressen u. prägen

Presswerkzeuge

Melaminwerkzeuge

Seit 1999 erstellen wir unsere Konstruktionen ausschließlich als 3D-Volumenmodell mit

zuletzt aktualisiert am 31.03.2024


     kleine Weisheiten     

 

Phantasie ist wichtiger als Wissen,

denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Sich hinzusetzen und nachzudenken ist eine echte Knochenarbeit.
Prinz Charles

An Qualität erinnert man sich lange nachdem der Preis vergessen ist.
Aldo Gucci

 

Vorher Bedenken tut man nicht,

 

 

nachher Bedenken hilft nicht!

frei nach einem franz. Sprichwort 

 

K  
3D-Konstruktionen mit SolidWorks ***** Alte Chaussee 53 - 32825 Blomberg (OT Donop) +49 5236 88000
("based on a design by Chio Maisriml")